Deutsch
Deutsch
Inhalt
Schreibkompetenz
- Klasse 7-10 Sprechen-Schreiben-Zuhören
- Schwerpunkte Klasse 9-Grundlagen einer Facharbeit, Erstellen einer Bewerbungsmappe nach DIN 5008
- Schwerpunkt Klasse 10-Prüfungsvorbereitung
Sprachkompetenz
- Klasse 7-10-Wortarten, Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibstrategien
Lesekompetenz
Klasse 7
-Fabeln, Kalendergeschichten, Inhaltsangabe, Herbstlyrik, Historia zu Dr. Johann Fausten
Ganzschrift: Das Tagebuch der Anne Frank, der Junge im gestreiften Pyjama
Klasse 8
-Balladen, Kurzgeschichten (Entstehung, Merkmale..), Inhaltsangabe, Goethe: Osterspaziergang / Faust Teil 1-Auszüge
Ganzschriften: Die Wolke, Die letzten Kinder von Schewenborn
Klasse 9:
-Kurzgeschichten-Trümmerliteratur (z.B. W. Borchert), Exilliteratur-Kurt Tucholsky
Ganzschrift: Die Welle
Klasse 10
-Kurzgeschichten fremdsprachiger Schriftsteller (z.B. Steven King), Goethe und seine Frauen-Liebeslyrik „Willkommen und Abschied“
Ganzschrift: Schindlers Liste
Prüfungsvorbereitung
Bewertung
Klassenarbeiten
Klassenarbeiten gehen zu 50% in die Bewertung ein
Regelung Klasse 10:
Klassenarbeit 1-3 = 50% = Durchschnitt+ Prüfung= 50%
Klasse 7 | zwei pro Halbjahr |
Klasse 8 | zwei pro Halbjahr / Orientierungsarbeit = 4. Klassenarbeit |
Klasse 9 | zwei pro Halbjahr / Bewerbungsmappe als Ersatzleistung für eine Klassenarbeit |
Klasse 10 | zwei erstes Halbjahr / Vorprüfung = 3. Klassenarbeit / Prüfung = 4. Klassenarbeit |
Bewertung der Facharbeit
1.Arbeitsprozess -selbstständig -verpflichtende Beratungsgespräche -vollständige Gliederung des Themas | 10 Punkte |
2.Formale Vorgaben -Vollständigkeit -Formatvorgaben -Zitate, genaue Quellen -Literaturverzeichnis -sprachliche Darstellung | 20 Punkte |
3.Wissenschaftliche Arbeitsweise -Fachbegriffe -Informationsbeschaffung -Umgang mit verwendeter Literatur -Fakten, Meinungen, Sachlichkeit -Methoden | 20 Punkte |
4.Inhaltliche Bewältigung -logische Gliederung -Thema eingegrenzt, roter Faden -logische Ausarbeitung, Themenbezug -inhaltliche Qualität -visuelle Präsentation | 50 Punkte |
Mündliche Leistungseinschätzung
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Ausdauer und Belastbarkeit
- Selbstständigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Kooperation- und Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit und Toleranz
Kurzvortrag
Vorbereitung
1.Informationsrecherche
2.Stichpunktzettel anlegen
*wesentliche Fakten, logischer Aufbau
*übersichtliche Gestaltung (hervorheben durch Farben,
Schriftgröße, Unterstreichnungen…)
*Einleitung und Schluss in längeren Wortgruppen
3.Anschauungsmaterial/Medien
Gliederung
Tafel/Folie
Quellenangabe
Vortrag
1.Einleitung
*Thema nennen, interessanten Einstieg
*Gliederung vorstellen
2.Hauptteil
*nach Gliederung Punkt für Punkt vorgehen
*Ziel muss durchgängig erkennbar sein
*logischer Aufbau, fachlich richtig
*Anschauungsmaterial zur Unterstützung des
Verständnisses einsetzen
3.Schluss
*kurze Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme
*Fragen an Mitschüler, Anfragen an Zuhörer
Präsentation
*Sprich möglichst frei! Sieh Zuhörer beim Sprechen an!
*Formuliere kurze Sätze! Achte auf deine Wortwahl und
Fachbegriffe!
*Lege kurze Redepausen ein! Variiere Sprechtempo,
Betonung, Lautstärke!
*Beziehe, wenn möglich, die Zuschauer ein! Reagiere auf Anfragen!