Deutsch

Deutsch

Deutsch

Inhalt

Schreibkompetenz

  • Klasse 7-10 Sprechen-Schreiben-Zuhören
  • Schwerpunkte Klasse 9-Grundlagen einer Facharbeit, Erstellen einer Bewerbungsmappe nach DIN 5008
  • Schwerpunkt Klasse 10-Prüfungsvorbereitung

Sprachkompetenz

  • Klasse 7-10-Wortarten, Satzbau, Zeichensetzung, Rechtschreibstrategien

Lesekompetenz

Klasse 7

-Fabeln, Kalendergeschichten, Inhaltsangabe, Herbstlyrik, Historia zu Dr. Johann Fausten

Ganzschrift: Das Tagebuch der Anne Frank, der Junge im gestreiften Pyjama

Klasse 8

-Balladen, Kurzgeschichten (Entstehung, Merkmale..), Inhaltsangabe, Goethe: Osterspaziergang / Faust Teil 1-Auszüge

Ganzschriften: Die Wolke, Die letzten Kinder von Schewenborn

Klasse 9:

-Kurzgeschichten-Trümmerliteratur (z.B. W. Borchert), Exilliteratur-Kurt Tucholsky

Ganzschrift: Die Welle

Klasse 10

-Kurzgeschichten fremdsprachiger Schriftsteller (z.B. Steven King), Goethe und seine Frauen-Liebeslyrik „Willkommen und Abschied“

Ganzschrift: Schindlers Liste

Prüfungsvorbereitung

Bewertung

Klassenarbeiten

Klassenarbeiten gehen zu 50% in die Bewertung ein

Regelung Klasse 10:
Klassenarbeit  1-3 = 50%  = Durchschnitt+ Prüfung= 50%

Klasse 7zwei pro Halbjahr
Klasse 8zwei pro Halbjahr / Orientierungsarbeit = 4. Klassenarbeit
Klasse 9zwei pro Halbjahr / Bewerbungsmappe als Ersatzleistung für eine Klassenarbeit
Klasse 10zwei erstes Halbjahr / Vorprüfung = 3. Klassenarbeit / Prüfung = 4. Klassenarbeit

Bewertung der Facharbeit

1.Arbeitsprozess
-selbstständig
-verpflichtende Beratungsgespräche
-vollständige Gliederung des Themas
10 Punkte
2.Formale Vorgaben
-Vollständigkeit
-Formatvorgaben
-Zitate, genaue Quellen
-Literaturverzeichnis
-sprachliche Darstellung
20 Punkte
3.Wissenschaftliche Arbeitsweise
-Fachbegriffe
-Informationsbeschaffung
-Umgang mit verwendeter Literatur
-Fakten, Meinungen, Sachlichkeit
-Methoden
20 Punkte
4.Inhaltliche Bewältigung
-logische Gliederung
-Thema eingegrenzt, roter Faden
-logische Ausarbeitung, Themenbezug
-inhaltliche Qualität
-visuelle Präsentation
50 Punkte

Mündliche Leistungseinschätzung

  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Ausdauer und Belastbarkeit
  • Selbstständigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Kooperation- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Toleranz

Kurzvortrag

Vorbereitung
1.Informationsrecherche
2.Stichpunktzettel anlegen
   *wesentliche Fakten, logischer Aufbau
   *übersichtliche Gestaltung (hervorheben durch Farben,
    Schriftgröße, Unterstreichnungen…)
   *Einleitung und Schluss in längeren Wortgruppen
3.Anschauungsmaterial/Medien
  Gliederung
  Tafel/Folie
  Quellenangabe

Vortrag
1.Einleitung
   *Thema nennen, interessanten Einstieg
   *Gliederung vorstellen
2.Hauptteil
  *nach Gliederung Punkt für Punkt vorgehen
  *Ziel muss durchgängig erkennbar sein
  *logischer Aufbau, fachlich richtig
  *Anschauungsmaterial zur Unterstützung des
   Verständnisses einsetzen
3.Schluss
  *kurze Zusammenfassung und persönliche Stellungnahme
  *Fragen an Mitschüler, Anfragen an Zuhörer

Präsentation
  *Sprich möglichst frei! Sieh Zuhörer beim Sprechen an!
  *Formuliere kurze Sätze! Achte auf deine Wortwahl und
   Fachbegriffe!
  *Lege kurze Redepausen ein! Variiere Sprechtempo,
   Betonung, Lautstärke!
  *Beziehe, wenn möglich, die Zuschauer ein! Reagiere auf Anfragen!