Berufsfeldorientierter Unterricht (BFU)
Der Berufsfeldorientierte Unterricht stärkt die Berufs- und die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen im Rahmen einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung. Er versteht sich als praxis- und handlungsorientierter Unterricht, der den Anspruch stellt, berufliche Handlungsfähigkeit zu fördern.
Die didaktische Struktur des Unterrichts orientiert sich an der Lernfelddidaktik in der Berufsausbildung. Entsprechend folgt er einer handlungsorientierten Lern- und Reflexionsschleife mit den Phasen:
- Auftragsübergabe -Situation
- selbständige produktive Erarbeitung
- Besprechungssituation
- Präsentationssituation
Der Unterricht gliedert sich in die Berufsfelder
- Wirtschaft und Verwaltung
- Naturwissenschaft und Technik
- Hauswirtschaft und Sozialwesen
Inhalte Berufsfeld Wirtschaft und Verwalten
Themenrahmen für Lernaufgaben | Integrierte Inhalte |
---|---|
am Modellunternehmen -Leistungen kundenorientiert anbieten -betriebliche Daten erfassen, berechnen und darstellen -Material einkaufen und Vorräte verwalten -betriebliche Arbeitsprozesse analysieren -Entscheidungen zu betrieblichen Leistungen mathematisch begründen | -Interessen für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwalten erkennen und reflektieren -Analyse eines Unternehmens unter kaufmännischen Aspekten -Erfassung, Gestaltung und Übermittlung von Texten -Erschließung von Daten mit Tabellen -Präsentation mit Texten -Umgang mit IT-Technik -Strategien und Methoden selbst gesteuerten Lernens -Kommunikation und Umgang mit Konflikten -Projektmanagment |
Inhalte Berufsfeld Naturwissenschaft und Technik
Themenrahmen für Lernaufgaben | Integrierte Inhalte |
---|---|
Planung, Durchführung und Auswertung von Aufträgen mit -Konstruieren und Entwickeln -Fertigungsverfahren -technische Skizzen -Werkstoffe Mess- und Anreißwerkzeug -Umgang mit Werkzeugen und Maschinen -Oberflächenbearbeitung -Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg | -Interessen für gewerblich-technische Berufsfelder entwickeln, wahrnehmen und reflektieren -Praktika mit gestuften Anforderungen -Analyse eines Betriebes -Umgang mit IT-Technik (CAD) -Strategien und Methoden selbst gesteuerten Lernens -Projektmanagment |
Inhalte Berufsfeld Hauswirtschaft und Soziales
Themenrahmen für Lernaufgaben | Integrierte Inhalte |
---|---|
Hauswirtschaft -Speisen und Getränke herstellen und servieren -Güter und Dienstleistungen beschaffen -Produkte und Dienstleistungen vermarkten -Personen zu unterschiedlichen Anlässen versorgen -Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedeutung der Familie und Leistungen familienergänzender Einrichtungen Soziales Angebote planen, durchführen und auswerten für -die eigene Gruppe -andere Schülerinnen und Schüler -Kindergärten -Jugendlichentreffs -die Seniorenarbeit -die Arbeit mit Menschen mit Behinderung Spiele Sport Bewegung kulturell-ästhetischer Bereich Literatur Erlebnispädagogik | -Interessen für das Berufsfeld Hauswirtschaft entwickeln, wahrnehmen und reflektieren -Praktika mit gestuften Anforderungen und Analyse eines Unternehmens im Hauswirtschaftsbereich -Gesundheitskonzepte in der individuellen, soziokulturellen und institutionellen Dimension -betriebliche Kostenrechnung -Arbeitsprozesse planen und koordinieren -Kommunikation und Umgang mit Konflikten -Interessen für das sozialpädagogische Berufsfeld erkennen und reflektieren -Analyse einer sozialpädagogischen Einrichtun -individuelle Entwicklung und abweichende Verläufe, individuelle Entwicklungsaufgaben -wirtschaftliche, soziale und kulturelle Bedeutung der Familie und Leistungen familienergänzender Einrichtungen -Aspekte der Sozialisation -Gruppenpädagogik -Umgang mit Informationstechnik -Strategien und Methoden selbst gesteuerten Lernens -Kommunikation und Umgang mit Konflikten -Projektmanagment |