Robert-Reiss-Oberschule Bad Liebenwerda

Schule des Landkreises Elbe Elster

https://www.robert-reiss-oberschule.de/img/tellerfoto.JPG

SCHIC

(konzeptioneller Stand: Schuljahr 2019/20)

Teil B

Übergreifende Themen

Grundidee

Der Teil A des schulinternen Curriculums wird im Schulprogramm dargestellt. In diesem befindet sich ebenfalls das Sprachbildungs-und das Medienkonzept. Die folgenden Teile B und C desselben befinden sich in ständiger Bearbeitung und verstehen sich deshalb als vorläufige und dynamische Version.

  1. Berufs- und Studienorientierung
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Richtiges Schreiben als Schlüsselqualifikation für einen Beruf Standardbrief z.B. Reklamation oder Anfrage Praktikumsplatz Bewerbungsmappe Bewerbungs-schreiben
Englisch Traumberuf beschreiben   Lebenslauf und Bewerbung schreiben, Stellenanzeigen verstehen, „My dream job“ Bericht über Schüler- betriebs- praktikum; über ökologische Berufe recherchieren
Mathematik Einstimmen und Erkunden: Proportionale Zuordnungen: z.B. Tierpflegerin: Gewicht eines Hundes Futtermenge Lineare Funktionen: Preislisten; Materialverbrauch Eignungstests   Quadratische Funktionen: Architektur, Brückenbau, Gebäude Bauberufe: Trigonometrie Nautik, Treppenbau, Dachkonstruktionen
BFU und WAT Berufsbilder Berufs- und Lebensweg-planung: Einstimmen und Erkunden Zukunftstag Berufsbilder Berufs- und Lebensweg-planung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren Zukunftstag Berufsbilder Berufs- und Lebensweg-planung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren Betriebspraktikum Berufsbilder Berufs- und Lebensweg-planung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren Betriebspraktikum
Geschichte In der Druckwerk-statt. Industrialisierung: Lebens- und Arbeitsbedingun-gen, Kinderarbeit. Frauen in Männerberufen während der Weltkriege.  
Erdkunde Berufe rund um Katastrophen-hilfe Berufe rund um Katastrophenhilfe Wirtschafts-geographische Ansätze Wirtschafts-geographische Ansätze
Künstlerischer Bereich „Hinter den Kulissen“ – Musiktheorie und Notenlehre „Musiktheater“ Berufsgruppen Werbemusik produzieren  
  • Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Personenbe-schreibung Kurzgeschichten, Charakterisierung Argumentation, Debatte: eigene Haltung entwickeln, Akzeptanz verschiedener Meinungen/ Lebensentwürfe Kurzgeschichten: Pubertät/ „sexuelle Spiel-arten- gesellschaftliche Norm“
Englisch London: „Melting pot“ Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen „Melting pot New York“ Australia: Aboriginal people anstatt Aborigines à political correctness “Growing up” Akzeptanz verschiedener Lebensentwürfe
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur) Lebewesen in Abhängigkeit von ihrer biotischen und abiotischen Umwelt Alkoholunver-träglichkeit bei Indianern – Erklärung ethnologischer Besonderheiten   Pränatale Diagnostik – von der Erkennung diverser Erbleiden bis zur „Eizelle nach Wunsch“
Geschichte Entdeckungsfahrten. Sklavenhandel Die Gesellschaft ändert sich (Unternehmer, Angestellter, Proletarier). Die Sicht der Nationalsozialisten von „unwertem“ Leben. Emanzipations-bewegungen.
Politische Bildung   Der Rechtsstaat – Grund- und Menschenrechte Das Politische Spektrum in der BRD Die Politischen Strömungen in der BRD Extremismus und seine Ursachen
Erdkunde Tradition und Moderne – anderen Kulturen begegnen
Künstlerischer Bereich Songs: „Komm wir ziehen in den Frieden“, „99 Luftballons“ Entstehung und Entwicklung des Jazz „Rockmusik“ Beatles/ John Lennon Kunst der Moderne – Ist das Kunst oder kann das weg? Kulturpolitik des Hitlerregimes Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937
Sport Faire Teambildung/ Mannschaftswahl für Staffelspiele bzw. Ballspielsportarten        
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Faires Verhalten, Fairness im Bus (Argumentation) Stellungnahme – Aufbau eines Argumentes + Argumentations-kette Fortführung Argumentation Dialektische Erörterung
Englisch London: Parlamentarische Monarchie kennenlernen Back to school: Amerikanisches Schulsystem Australia: Lost Generation (Umgang einer Regierung mit der Geschichte des Landes) Politisches System in GB und den USA; Entstehung der Magna Carta
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)   Interessenkon-flikte: Errichtung chemischer Anlagen/ erneuerbare Energien (Beteiligungs-verfahren)   Aspekte der regenerativen Energie (Machbarkeit vs. Wunsch-denken)
BFU und WAT Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Unternehmerisches Handeln Mitbestimmung im Betrieb Unternehmerisches Handeln Mitbestim- mung im Betrieb Grundlagen eines Betriebes
Geschichte Französische Revolution: Staatsaufbau, Gewaltenteilung und Menschenrechte. Demokratischer Aufbruch in Deutschland Parteienvielfalt in der Weimarer Republik. Wahlen in Deutschland. Gedenkstättenfahrt.  
Politische Bildung   Gewaltenteilung Der Bundesstaat Der Rechtsstaat Die Verfassungs- organe Wahlen in der BRD Politische Parteien in der BRD Politische Spektren Politische Strömungen Regierung und Opposition Entstehung von Gesetzen Bürgerbeteiligung Massen-medien Parteienver-dossenheit bzw. Politikverdros-senheit Wehrhafte Demokratie
Erdkunde Geographische Betrachtungen aus dem Blickwinkel der Politik
Sport Spielregeln/ Wettkampfbestimmungen kennen und akzeptieren – individuelles sportliches Verhalten danach ausrichten „Fairplay“
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Englisch London: Landeskunde Großbritanniens   Australia: europäischer Kolonialismus und seine Folgen Vergleich von Altersbeschränkungen für Jugendliche in GB und Deutschland
BFU und WAT Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Globale Wirtschaft Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Markt, Wirtschafts-kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Globale Wirtschaft
Geschichte Der Europage-danke. Europa im 19.Jh. Sehnsucht nach Europa. Schritte zur Versöhnung- Wirtschaftliche und politische Einheit. Partnerschaften in Europa – Politische Karikaturen untersuchen.
Politische Bildung   Grund- und Menschen- rechte   Die Europäische Union
Erdkunde       Aufbau/ Bedeutung der EU Deutschland in Europa Europa in der Welt
Künstlerischer Bereich Instrumental-kunde (europäische Instrumente) Ungerade Taktarten aus dem Balkan   Instrumental-kunde (Instrumente aus aller Welt) Black music 400 Jahre Oper in Italien, Wiener Klassik
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Vorgangsbe-schreibung, Rezepte zur gesunden Ernährung Kurzgeschichten – gegen Mobbing und zur Stärkung des Selbstbewusst-seins Fortführung Kurzgeschichten Erörterung – „Gesunde Ernährung kontra Fast Food“
Englisch „Me and sports“ à gesunde Lebensweise „Fast Food“ – pro und kontra Australia: sun protection, dangerous animals, safe travelling Stellungnahme zu gesunder Lebensweise (Ernährung, CO2-Bilanz
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)   Ernährung des Menschen – Bau und Funktion der Verdauungs-organe (Essgewohn-heiten, Essstörungen) Atmung und Herz-Kreislauf-System (Rauchen, weitere Risikofaktoren für HKL-Erkrankungen) Sexualität des Menschen (Geschlechts-krankheiten) Immunbiologie (Infektionskrank-heiten, Bakterien und Viren) Neurobiologie (Brille zur Korrektur einer Sehstörung, Wirkung von Drogen/ Abhängigkeit und Sucht) Genetik (Erbkrankheiten, mutationsaus-lösende Faktoren)
BFU und WAT Gesundes Frühstück und Milchmahlzeit Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte Arbeitsschutz: Einrichtung von Arbeitsplätzen nach gesundheitlichen Aspekten    
Erdkunde Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln Mangelversorgung in Risikoräumen (Wassermangel, Hunger) Problematisierung von Massentierhaltung  
Künstlerischer Bereich Die Stimme – Stimmbildung und Stimmbruch Stimme und Atmung, schütze dein Gehör Musik und Gesellschaft (Funktionen und Wirkung von Musik, Musiktherapie) Tattoo – das geht unter die Haut Gesundheits-gefährdung, chemische Zusammensetzung der Farben Auswahl des Studios (Hygiene)
Sport Sportunterricht als Basis für „Life-Time-Sport“ Schulung der konditionellen Fähigkeiten – sportliche Herausforderungen erleben Motivation zum Sporttreiben, Freude an der sportlichen Bewegung Bewegungsmangel vorbeugen, verschiedenen Krankheitsbildern präventiv begegnen
  • Gewaltprävention
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Ganzschrift: „Der Junge im gestreiften Pyjama“   Ganzschrift: „Die Welle“ Ganzschrift: „Frühlings-erwachen“
Englisch Soziale Kontakte und Probleme Jugendlicher Back to school: problems at school, school rules friendship, peer groups, gangs  
Mathematik freundliches, hilfsbereites Miteinander; kontrolliertes, Handeln; respektvoller Umgang; Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen
BFU und WAT In jeder Unterrichtsstunde werden die Schüler/-innen dazu befähigt, kontrolliert zu handeln, anderen respektvoll zu begegnen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Erdkunde Behandlung verschiedener Kulturräume Hintergründe von Migration thematisieren
Politische Bildung   Grund- und Menschenrechte   Extremismus
Künstlerischer Bereich   Deutschlandlied Hymnen Analyse: Texte rechtsradikaler Musik Barock – Bomben über Dresden Zerstörung der Stadt/ Tötung von ca. 50000 Menschen Folgen des National-sozialismus Kunst der Moderne Entrechtung jüdischer Künstler Vernichtung moderner Kunstwerke
Sport Kleine Kampfspiele/ sportlicher Konkurrenzkampf als hart aber fair erleben
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Sprache der Werbung: Rollenklischees Sprache in lyrischen Texten Rollenbilder in modernen Kurzgeschichten Sprache der Werbung
Englisch „Männliche“  vs. „weibliche“ Sportarten   Gleichheit und Freiheit bei der Berufswahl Future plans: typical man/woman
Mathematik gegenseitige Akzeptanz bei Partner- und Gruppenarbeit gegenseitige Akzeptanz bei Partner- und Gruppenarbeit gegenseitige Akzeptanz bei Partner- und Gruppenarbeit gegenseitige Akzeptanz bei Partner- und Gruppenarbeit
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)     Sexualität des Menschen – Bau und Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane „Black Box“ zur Möglichkeit der anonymen Fragestellung Hormone – Wirkung von Hormonen Geschlechtsum-wandlung durch eine Hormon- therapie
Geschichte   Doppelbelastung der Frauen zur Zeit der Industrialisierung. Frauenwahlrecht.  
Politische Bildung   Grund- und Menschenrechte Politische Parteien innerhalb der BRD  
Erdkunde Stellung von Mann und Frau in verschiedenen Kulturen
BFU und WAT Berufs- und Lebensweg-planung: Einstimmen und Erkunden Zukunftstag: Mädchen- und Jungenberufe Berufs- und Lebenswegplanung Erkunden, Entscheiden und Realisieren Zukunftstag: Mädchen- und Jungenberufe Berufs- und Lebenswegplanung Erkunden, Entscheiden und Realisieren Betriebspraktikum: Mädchen- und Jungenberufe
Künstlerischer Bereich Songs und Lieder (Interpreta-tionen) Liebespaare – Geschlechterrollen Alte Meister. „Die Hochzeit der Arnolfini (Jan v. Eyck) Kunst der DDR: „Schwebendes Paar“ (W. Mattheuer) Songs und Lieder (Interpretationen) Songs und Lieder (Interpreta-tionen)
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch China gestern und heute – literarische Beschreibungen lesen und verstehen Theaterbesuch: „Anne Frank“ Texte von Autoren mit Migrationshinter-grund Projektarbeit – Roman „Schindlers Liste“
Englisch British school system; cultural differences in London New York; California; American sports and culture; American school system Australia: cultural awareness for Aboriginal culture; School of the air, Flying Doctors Canada: Sprachenvielfalt; Leben der Inuit
Mathematik   Pythagoras: Seilspanner, Pyramiden von Gizeh    
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)       Weltweite Verteilung des Menschen – Wanderungs-routen („out of Africa“ als Ausgangspunkt der kulturellen Evolution) Kulturkreise
Geschichte Das Reich der Inka und Azteken. Kinderarbeit: Früher und heute. Assimilation europäischer Juden bis in die 1930 Jahre. Rassenwahn des Nationalsozialismus.
Politische Bildung   Grund- und Menschen- rechte, Der Rechtsstaat, der Bundestaat, die Verfassungs- organe, der Sozialstaat im internationalen Vergleich Wahlen im internationalen Vergleich Politische Spektren Politische Strömungen Bürgerbeteiligung Massenmedien Extremismus
Erdkunde Behandlung verschiedener Kulturräume – Hintergründe von Migration thematisieren
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Balladen Produkte zur Leseerfahrung Bibliotheks-einführung Vorlese-wettbewerb Theaterbesuch „Draußen vor der Tür“ Liebeslyrik Goethe Theaterbesuch
Englisch London: Sherlock Holmes als typischer English hero Feiertage in den USA (z.B. Thanksgiving, Halloween) Australia: culture of Aboriginal people Ausschnitte aus Robin Hood
Geschichte Der Beginn eines neuen Denkens – Künstler, Forscher und Erfinder Am Hof des Sonnenkönigs. Die Goldenen 20. Jahre. Kulturelle Gründe für Krisen und Konflikte.
Erdkunde       „Heimatraum“ Europa ein ethnischer Flickenteppich Berlin/ Deutschland in Europa
Künstlerischer Bereich Architektur- Lubwartturm Bad Liebenwerda Baugeschichte – Projekttag vor Ort Turmbesteigung, Besichtigung der noch bestehenden Tele der Burganlage Kulturbegegnung griechische Sagenwelt bildlich gestalten Minotaurus im Labyrinth Barock – Frauenkirche Dresden Baugeschichte, Projekttag vor Ort – Film zum Wiederaufbau Besichtigung der Unterkirche und Kuppelaufstieg Schloss und Parkanlagen Sanssouci Potsdam Kunst im Nationalso-zialismus vs. Kunst der Moderne Vorurteile und Akzeptanz
verschiedene Theater- bzw. Musicalbesuche u.a. Stage-Theater in Berlin und Hamburg
  1. Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Puppentheater Besuch der Stadtbiblio-thek Besuch der Stadtbibliothek Besuch der Ausbildungsmesse
Englisch London: public transport (Tube, tram, bus); Wegbeschreibungen New York: public transport; Entfernungen in den USA überwinden Transport in Australia: road trains, Flying Doctors Umweltbelastung/ ökologischer Fußabdruck
Mathematik   Daten erfassen    
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)   Mechanik: Geschwindigkeit Neurobiologie – Verkehrslärm als Ursache verschiedener Krankheitsbilder Organische Chemie – Treibstoffarten und deren Verbrennung Energiequellen als Mobilitätsfaktor
BFU und WAT Notwendigkeit der Mobilität im Berufsleben Notwendigkeit der Mobilität im Berufsleben KFZ – Technik Meine erste Wohnung Notwendigkeit der Mobilität im Berufsleben Mobilitätsbildung und Verkehrser-ziehung
Geschichte Die ersten Weltumsegelungen. Die Eisenbahn – Motor der Industrialisierung. Vom Land in die Luft – die ersten Kriegsflugzeuge. Flottenbau-programm. Probleme der Globalisierung.
Erdkunde Orientierung im Raum – Umgang mit Karten Verkehrsprobleme in Entwicklungs-ländern    
Künstlerisch-er Bereich verschiedene Theater- bzw. Musicalbesuche u.a. Stage-Theater in Berlin und Hamburg
  1. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Reportagen und Grafika lesen „Die Familie Chuchitto“ Informationstexte verfassen „Bild weltweit“ Argumentation „Müllwahn“/ Fridays for future Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe (Italienreisen)
Englisch   California: national parks Umweltverschmutzung auf den Malediven; Fairtrade-Schokolade Wasserproblem; Energie; CO2_Bilanz
Mathematik       Potenzfunktionen: Wachstums- und Zerfallsprozesse
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur) Wasserkreislauf auf der Erde Ökosysteme „Störfaktor Mensch“ Natur, Arten und Umweltschutz Energie – Strom erzeugen, Strom sparen Katastrophen bei der Energieerzeugung Kernenergie Brennstoffzelle Recycling zur Stofftrennung Treibhauseffekt Saurer Regen, Verschmutzung der Atmosphäre Nachhaltigkeit im menschlichen Handeln    
BFU und WAT Markt, Wirtschaftskreis-läufe und politische Rahmenbedin-gungen Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte Markt, Wirtschaftskreis-läufe und politische Rahmenbedin-gungen Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte Unternehmer-isches Handeln Gestaltung komplexer Projekte/ Bewertung technischer Innovationen Meine erste Wohnung Gestaltung komplexer Projekte/ Bewertung technischer Innovationen Bauwesen – ökologisches Bauen
Geschichte Umweltzerstörung in der Antike. Industrialisierung und die Folgen (im Hinblick auf die Entstehung der Fabriken) Ausbeutung der Kolonien. Hungersnöte, eine Folge der Weltkriege? Wenn der Regen ausbleibt? Baden in der Spree.
Politische Bildung       Massenmedien Extremismus
Erdkunde Basiskompetenz – Umgang mit Ressourcen, Rohstoffentwicklung und Verbrauch, alternative Energiequellen, Ökologischer Fußabdruck, Globalisierung – Licht und Schattenseiten
  1. Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch „Zick the Freak“ Rollenspiele Kurzgeschichten zur sexuellen Orientierung Projekt/ Rollenspiele „Der Stuhl der Verwandlung“ Vorstellungen von Liebe, berühmte Liebesromane „Effi Briest“, „Die Leiden des jungen Werther“
Englisch That´s me: Vielfalt in Familienkonstellationen und Lebensmodellen kennenlernen The art of dating Freedom to be what you want to be Choices and decisions: Sex at 16?
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur)   Essstörungen und Schönheitsideale der Geschlechter Pubertät Rollenwechsel Hormone als Triebkraft der Metamorphose Sexualerziehung  
Geschichte   Menschenrechte/ Rollenbilder. Zwangssterilisationen im Nationalsozialismus.  
Politische Bildung   Grund- und Menschenrechte Der Rechtsstaat   Massen- medien
Künstlerischer Bereich „Ich“ Porträt und Selbstporträt Körperwahr-nehmung Kunstbetrachtung: Der Sündenfall v.d.Goes M. Chagall: Adam und Eva Barock Schönheitsideale, Mode  
  „Romeo und Julia – West – Side – Story“ Liedermacher Lieder zum Nachdenken „Tanz der Vampire“
  1. Verbraucherbildung
FACHBEREICH JAHRGANG 7 JAHRGANG 8 JAHRGANG 9 JAHRGANG 10
Deutsch Beschreiben, berichten Sachtexte lesen Stellungnahme Argumentation „Der Plastikplanet“ Manipulation durch Werbung
Englisch Sehgewohnheiten (TV, Kino) Fast Food; Film: The Founder Fair Trade-Produkte (z.B. Schokolade) Gesunde Lebensweise, Ernährung
Mathematik Zuordnungen, Dreisatz: Handyverträge Prozent- und Zinsrechnung Lineare Funktionen: Vergleich von Tarifen     Strom-Handyverträge Flächen und Körper: Grundriss berechnen, Materialver- brauch, Abfall Komplexe Wiederholung in Bezug auf die Prüfungen
Naturwissen-schaftlicher Bereich (Biologie, Chemie, Physik, WP Natur) Nutzung von Recycling-produkten, Einkauf nachhaltiger Produkte   Bewertung von Aussagen aus den Medien – Klimawandel vom Menschen gemacht?! Massentier-haltung vs. ökologischer Landbau
BFU und WAT Markt, Wirtschafts- kreisläufe und politische Rahmenbe-dingungen Markt, Wirtschaftskreis-läufe und politische Rahmenbe- dingungen Unternehmer-isches Handeln Gestaltung komplexer Projekte/ Bewertung technischer Innovationen Gestaltung komplexer Projekte/ Bewertung technischer Innovationen Bauwesen – ökologisches Bauen
Geschichte Abschaffung der Dreifelderwirt- schaft. Neue Früchte für Europa. Faire Trade und Rugmark. Die Zuteilung von Lebensmitteln in der Nachkriegszeit. Ungleiche Bedingungen für die Dritte Welt – Armut, Hunger, Krieg.
Politische Bildung       Massenmedien Extremismus
Erdkunde Umwelt und Ressourcen Fair Trade Klimawandel/ Klimaschutz  
Künstlerischer Bereich     Filmmusik Plakat: Gestaltung von Werbeplakaten,Musik in der Werbung